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German Worklog - Kommentare

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old Sprint u. Ausdauer

Kiffer-Opa
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Wie wäre es mit einem Sprintlauf? Will heißen, dass dieser es ermögliche, dass man schneller laufen kann. Das ist natürlich besonders wichtig, wenn man gerade von einem wilden Tier verfolgt wird, welches eine Nummer zu schnell unterwegs ist.

Vielleicht wäre hierzu auch ein Ausdauer-Balken interessant, welcher bei anstrengenden Aktivitäten (Wie z. B. beim Sprinten, Bäume fällen, usw.) schnell sinkt, aber beim Nichtstun wieder steigt. Der Balken sollte am besten, wie die Luftanzeige, nur angezeigt werden, wenn es sinnvoll ist. (Wenn die Ausdauer auf 100 % ist, kann sie getrost ausgeblendet werden.)

Wenn man noch weiter gehen will, wäre auch ein Skillwert denkbar. Je mehr Training, desto länger hält man durch und macht nicht gleich nach den ersten hundert Metern schlapp ;). (Wenn das jetzt nicht zu weit ginge.)

Achja, noch was: Die Idee mit der allmählichen Heilwirkung von Heiltränken ist sinnvoll, sollte aber auch aufs Essen und Trinken angewendet werden.

old Re: Worklog - Kommentare

davidsung
User Off Offline

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Kiffer-Opa has written
Vielleicht wäre hierzu auch ein Ausdauer-Balken interessant, welcher bei anstrengenden Aktivitäten (Wie z. B. beim Sprinten, Bäume fällen, usw.) schnell sinkt, aber beim Nichtstun wieder steigt. Der Balken sollte am besten, wie die Luftanzeige, nur angezeigt werden, wenn es sinnvoll ist. (Wenn die Ausdauer auf 100 % ist, kann sie getrost ausgeblendet werden.)

Habe sowas vor 1 Jahr vorgeschlagen. urde verneint. Würde mich wundern wenn es doch eingebaut wird.O_o

old Re: Worklog - Kommentare

Mc Leaf
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Kiffer-Opa has written
Vielleicht wäre hierzu auch ein Ausdauer-Balken interessant...


Fände ich ehrlich gesagt auch ganz nett... Wäre gut, wenn man per Game.inf selbst einen Balken hinzufügen und im Spielermenü einen Namen geben könnte...

Ich hatte bspw. mal die Idee von einer Art "Moral"-Balken, welcher durch viel laufen, arbeiten, Krankheiten/Verletzungen o.ä. sinkt. Irgendwann hat dann der Spieler einfach keinen Bock mehr etwas zu bauen oder sonstewas zu tun, was weiß ich... Im Prinzip also so'ne Art "mentale Ausdauer" quasi. Aber eigentlich regelt das eh schon die Müdigkeit.

old Re: Worklog - Kommentare

EwokChieftain
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Ich finde, das HUD ist mit 4 Balken für den Einsteiger schon verwirrend genug, trotz des guten Tutorials auf der ersten Insel.
Man könnte natürlich noch nen Balken für Harndrang, einen für Heimweh und einen für Geilheit einführen... aber nee. Und Spiele mit Ausdauerbalken haben mich schon immer total genervt. Wer viel rumrennt, wird schon mit Hunger, Durst und Müdigkeit bestraft.

old Re: Worklog - Kommentare

Mc Leaf
Super User Off Offline

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EwokChieftain has written
Man könnte natürlich noch nen Balken für Harndrang, einen für Heimweh und einen für Geilheit einführen...

Stimmt. Das fehlt auch noch! Und ein Entzugserscheinungsbalken für Alkoholiker und Power-Kiffer!

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Ich finde, das HUD ist mit 4 Balken für den Einsteiger schon verwirrend genug, trotz des guten Tutorials auf der ersten Insel.

Stimmt. Vor allem die vielen unterschiedlichen Farben sind etwas verwirrend.

old Re: Worklog - Kommentare

Kiffer-Opa
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Es sei anzumerken, dass ich das Wort »vielleicht« kursiv geschrieben (also besonders hervorgehoben) habe...

Offensichtlich akzeptiert ihr den Vorschlag bezüglich des Sprintens; es wurde zumindest noch nicht herumgemeckert

Ich fasse zusammen: Ausdauer wurde verworfen, da es durch Hunger, Durst und Müdigkeit schon vertreten wird. Anstrengende Tätigkeiten lassen diese Balken schnell steigen.

Bei einem Punkt kann ich EwokChieftain voll und ganz zustimmen: Die vier bunten Balken sind gerade für Anfänger sehr verwirrend, was darauf hinausläuft, dass der Spieler öfters mal im Charaktermenü »spicken« muss. Die Balken sollten mal mit klaren Symbolen versehen werden: Rotes Kreuz für Lebensenergie, Wassertropfen bei Durst, usw.

old Re: Worklog - Kommentare

Don Philippe
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Hm, find ich eigentlich nicht... Denkst du wirklich ein Anfänger brauch erstmal 5 Stunden Spielzeit bist er weiß welcher Balken was bedeuten soll? Ich finde dass man damit eigentlich recht schnell klar kommen kann.

old Re: Worklog - Kommentare

Flying Lizard
User Off Offline

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ich finde auch das grademal müdigkeit villeicht schwerer is.

Durst is blau und Hunger grün, das passt finde ich hervorragend

old Re: Worklog - Kommentare

DC
Admin Off Offline

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so etwas wie sprinten wird nach wie vor nicht eingebaut. vielleicht knall ich noch kleine symbole hinter die balken, aber eigentlich sprechen die farben doch schon für sich - also zumindest sollten sie das halbwegs. willkürlich habe ich die nämlich nicht gewält.

old Re: Worklog - Kommentare

DC
Admin Off Offline

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weil ich keine lust habe, weil ich bereits einen geschwindigkeitstrank eingebaut habe, weil ich keinen platz mehr im tastenbelegungsmenü habe, weil man dann zu leicht flüchten kann etc. pp.

natürlich ist alles bis auf den ersten punkt von eher geringer bedeutung. trotzdem ist das ein fester standpunkt der nicht beeinflussbar ist.

old Re: Worklog - Kommentare

Mc Leaf
Super User Off Offline

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DC has written
Diego has written
Darf man fragen, warum du kein Sprinten einbaust?

weil man dann zu leicht flüchten kann

Wäre doch toll, wenn dann die Tiere auch sprinten könnten, und springen, und so kleine Kunststückchen machen und so...
Dann könnte man eine tolle Zirkus-Mod realisieren...

Ducken und Kriechen fehlt außerdem auch noch, und um die Ecke schmulen auch...

old Re: Worklog - Kommentare

Mc Leaf
Super User Off Offline

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@DC: Das gleiche hatte ich auch schon bizzl mitgeteilt:

Die Rinde+Ast-Kombination löst in der combinations_tools.inf per s2 cmd process ein globales Event aus, das ist auch in Ordnung so. Dieses Event ("barkbranchfire") wird dann aber in der game.inf ausgelöst, was erstens überflüssig ist, und zweitens etwas uneffektiv implementiert wurde.
Uneffektiv deshalb, weil beim "barkbranchfire"-Ereignis in der game.inf sämtliche Objekte durchlaufen werden, und dann entsprechende Überprüfungen (Objekt ein Lagerfeuer?, in d. Nähe des Spielers? etc.) stattfinden. Das kann gerade bei größeren Karten mit etwas mehr Objekten zu einer nicht unwesentlichen Spielverzögerung führen.
Es wäre daher sinnvoller, das Script vom Event "barkbranchfire", dem Script des Spielers anzuhängen. Dort können dann einfach per Areal_Event die in der Nähe befindlichen Feuer entfacht werden. Ich könnte am Mittwoch bei Bedarf nochmal den Code dazu posten (hatte es selbst so umgesetzt gehabt...).

So far...

Mc Leaf

old Re: Worklog - Kommentare

bizzl
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ich stimme mcleaf soweit zu (ist auch in S2Ext schon mit s2 cmd areal_event implementiert), aber beim spieler darf es eigentlich nicht ausgeführt werden weil es sonst mehrfach durchlaufen wird (einmal für den spieler und je einmal für jeden anderen Mr Stranded auf der Insel)
Außerdem braucht s2 cmd areal_event ja sowieso die parameter für x,y undz, also isses wurscht wo genau es ausgeführt wird, es wäre immer dersselbe code.

old Re: Worklog - Kommentare

DC
Admin Off Offline

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ich kenne das problem mit diesem script und habe es schon lange optimiert. wird zeit für ne neue SII version

old Tower Defense

EwokChieftain
User Off Offline

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Nette Sache, dein kleines Tower Defense.
Ich finde die Angriffswellen mit den Löwen aber viel zu heftig. Ich krieg schon bei der ersten keinen einzigen von denen platt, kassiere kein Geld und kann dann nicht ausbauen. So krieg ich auch bei der nächsten keinen platt.
Ein Übergang über ne gemischte Angriffswelle oder zwei wäre besser, dann kann man sich auch mit höherstufigen Türmen auf ihr höheres Bewegungstempo einstellen.
edited 1×, last 01.05.07 10:28:49 pm
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