Ob es so eine Funktion geben wird oder nicht, ist noch nicht bekannt. Es wurde bisher auch nie angesprochen.
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Stranded II Allgemein Worklog - KommentareOb es so eine Funktion geben wird oder nicht, ist noch nicht bekannt. Es wurde bisher auch nie angesprochen.
Stimmt,klettern ist nicht immer gut, man kann sogar über Zäune -.-
und auf meiner Kletter-Insel kann man zu leicht mogeln...
Radio Button.
Was ich an Stranded2 besser finden würde:
Wenn der Editor mit einer GUI Engine gemacht worden wäre. Gibt es denn schon eine für Blitz3D?
Was ich noch nützlich fänd wäre, dass man nich nur das script einer sefinition ändern kann sondern auch die anderen angeben.
z.B. scale - das is etwas doof dass man da so einfach durchgehen kann wenn mans per script macht
( http://www.unrealsoftware.de/forum_posts.php?post=5976&start=1020#post17925 )
Das passiert immer wenn ich mich im editor bei der Karte mit dem grünen Punkt fortbewege.
Im Vollbild Modus kommt der Fehler nicht, nur Fenster
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Beim Blur Effekt, wenn man tot ist...
Wenn es irgendwo ein Licht-State gibt,
leuchtet das ganze Blur in der Lichtfarbe, das ist nich so schön
Das ist keine gute Idee. Denn dann müsste man für jedes einzelne Objekt einer Map, auf das man nicht klettern soll, ein Häkchen machen. Es ist viel besser und effizienter, wenn man in die Definitionen einträgt, ob man auf einen Objekttyp klettern kann oder nicht. Diese Methode liegt auch der Realität viel näher.
@Lion wegen dem Klettern: Es ist durchaus nicht gut, dass man überall hinaufklettern kann. Es soll ja auch nicht so gemacht werden, dass man gar nicht mehr klettern kann. Das Feature, das hier angesprochen wird, soll dafür sorgen, dass man z.B. auf Palmen und Bäume klettern kann, auf Wände und Hindernisse (die ja durch das Klettern kein Hindernis darstellen) jedoch nicht. Übrigens finde ich auch, dass die kleinen Zäune von Stranded 2 überhaupt nicht als Hindernis gedacht sind. Die großen Bretterwände hingegen sollen durchaus den Spieler von etwas fernhalten.
Zu dem Definitionszeug: Scale kann man auch per Skript ändern, mit dem Skriptbefehl scale. Man kann alle möglichen Modellbezogenen Sachen mit solchen Befehlen nach belieben ändern. Bei den restlichen Angaben sieht es jedoch anders aus. Es wurde schon mal angesprochen, dass man alle Definitionsparameter (z.B. Name) ändern und (der Vorschlag kam von mir) sogar per Skript mapweit gültige Definitionen erstellen kann. Wurde jedoch beides abgelehnt, da es zu speicheraufwendig ist.
Zu der GUI Engine: Es gibt eine GUI Engine für BB3D, aber ich bin absolut dagegen, dass man den Editor von Stranded damit bestückt. Damit würde Stranded nur seinen individuellen Stil verlieren. Und in den jetzigen Menüs von Stranded sieht man auch die Liebe und Arbeit, die DC in Stranded 2 investiert hat, anders bei einem dahingeklatschten grauen und langweiligen Windows Applications Menü.
edited 1×, last 24.04.06 05:13:48 pm
Das Oberflächensystem erzwänge übrigens nicht das Windows-Grau. Eigene Oberflächen sind nämlich schon möglich.
Aber wahrscheinlich wird der ganze GUI-Kram damit so kompliziert, dass es sich für einen Editor dieser Größe gar nicht lohnt. Das wird auch der Grund sein, warum sich DC seine Bedienelemente selbst programmiert.
Und es funktioniert doch auch (bis auf die Textbox welche noch überarbeitet werden muss) alles ganz ordentlich. Es besteht also nicht der geringste Grund was anderes zu benutzen.
Zum Klettern: Hatte ich da was zu gesagt? Habe ich vergessen.. aber ich werds versuchen das einstellbar zu machen.
Und ja: Zäune sollen den Spieler auch garnicht aufhalten (die sind viel zu niedrig), sondern einfach nur zum ausschmücken der Maps dienen (oder bestenfalls auch zum bauen von Gehegen für Tiere).
Wenn man will, dass etwas Tiere immer blockiert, auch wenn man weit entfernt ist, muss man in die Definition bei dem Objekt übrigens col=3 schreiben.
Dann hätt ich noch ne frage und zwar ob man irgentwie dan Luftwert wieder auf max machen kann. Will etwas gaaaaanz tief verstecken und da wärs nützlich irgentwas zu machen was einem wieder Luft gibt oda so.
Das mit der Luft ist noch nicht möglich. Vielleicht will DC es ja mal einfügen, weiß ich ja nicht. Dasselbe gilt für das Ändern des Baufortschrittes bei Gebäuden, auch wenn du den nicht erwähnt hast.
jetzt im ernst: ich finde auch das der editor so sehr gut aussieht, warum sollte man ihn jetzt noch einmal in GUI machen, wo er (bei mir jedenfalls) sehr stabil läuft?
edited 2×, last 24.04.06 10:28:34 pm
@Black Jedi: Sieh dir mal DC's Posts an...
Noch 2 und er hat 2006 Beiträge.
Ansonsten fänd ichs gut wenn allgemein wände und zäune auf col=3 gesetzt werden - ich denke nich dass da wer was dagegen hatt und wenn scho so in den downloadfiles steht muss man das für eine eigene Map nich immer wieder festlegen. Nur so als anregung
Color und Scale sind übrigens nicht grundlos möglich. Das liegt vor allem an der Funktionsweise von BB3D: Die Änderung muss man nirgendwo speichern, man kann mithilfe von BB3D die Befehle direkt in die Tat umsetzen. Die BB Befehle unterscheiden sich von diesen Skriptbefehlen nicht sonderlich. Bei den restlichen Definitionsparametern ist das anders. Kann mir gut vorstellen, dass DC diese Parameter nicht für jede Instanz eines Typs speichert, sondern nur für den Typ selbst, sodass jegliche Änderung davon für einzelne Instanzen unmöglich wäre. Und das gilt für fast alle Definitionsparameter, auch Col.
ich finde nicht so gut dass man schon aus 5 metern entfernung z.B. auf ein Objekt schlagen kann
Ein Info welches den Spieler "schiebt" also wie Wind/Strömung wäre aber in der Tat eine Überlegung Wert. Sicher für einige Dinge hilfreich.
Flüsse wirds wie gesagt aber trotzdem keine richtigen geben. Man kann nur das Terrain so tief absenken, dass es wie ein Fluss aussieht. Aber aus Flüssen und Seen oberhalb das Meeresspiegels wird nichts.