German Gothic 1 / Stranded II gleiche Sounds?

4 replies
Goto Page
To the start Previous 1 Next To the start
Up
Pehlivan
User
Offline Off
Kommt nur mir das so vor oder hat DC das "Tagebuch Eintrag"-Sound von Gothic 1 geklaut?
12.06.20 03:30:30 pm
Up
Seekay
Reviewer
Offline Off
Kann sein dass die Sounds von der selben Quelle kommen. Passiert häufig, dass verschiedene Entwickler die selben Samples nutzen. Und dadurch denken manche, dass der eine von dem anderen klaut, was allerdings nicht unbedingt der Fall ist.

In den Credits stehen nur eine Website die inzwischen scheinbar tot ist, und "Internet"
Wash your hands! :­)
12.06.20 05:45:08 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
Ich habe die Sounds auf jeden Fall nicht direkt von Gothic. Das wäre vermutlich auch nicht so ganz legal. Ich kann aber nicht ausschließen, dass der gleiche freie Sound genutzt wurde - oder ein sehr ähnlich klingender.

Die meisten Sounds im Spiel sind kostenlose Sound aus dem Internet. Teilweise ein bisschen nachbearbeitet.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
25.11.20 06:49:16 am
Up
Logius23
BANNED
Offline Off
Mal ne Frage:
Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich z. B. tatsächlich einen Sound von z. B. Gothik nehme, diesen aber vorher so verfremde durch herunterpitchen etc.
Besteht dann noch eine Gefahr bezüglich Copyrightverletzung?

Freue mich auf Antworten und viele Grüße!
Verderbern böser Spiele wird böse mitgespielt.
25.11.20 02:27:46 pm
Up
VADemon
User
Offline Off
@user Logius23: Offtopic, aber ich beantworte trotzdem, vielleicht können die Mods das in einen anderen Thread verschieben.

Wenn man mit der fanatischen Aufrichtigkeit der Anwälte und Richter an die Sache herangeht, ist es ein eindeutiges "NEIN, DARFST DU NICHT", was sie mit Schaum vorm Mund zubrüllen würden.

Wenn du aber nicht im Wald bist und dort ein Baum umfällt, hörst du es dann?

Was nicht erkennbar/auffindbar ist, ist nicht durchzusetzen. Deswegen kann man heutzutage die Indexierung von Medien durchaus kritisch betrachten, wenn etwas einfach in der Suchmaschine zu finden ist... der Rest der Clownfiesta folgt.

Was es für die wenig bekannten Spielemods bedeutet, kannst du dir ableiten.

"How Copyright Restrictions Suppress Art"
To the start Previous 1 Next To the start