@Banane: dein Mensch sieht ganz nett aus.
Du kannst Meshes (Zbsp diese Kopfkugel) mit milkshape aufdröseln.
Selektiere dazu in dem Viewport (Ansichtsfenster), das dein model von der seite zeigt nur die eine Hälfte der Kugel, dann klicke drüben in der Toolpalette auf den reiter "Groups" und dann irgendwo unten auf "Regroup", dann kannste den Hinterkopf vom Vorderkopf getrennt texturieren.
@Woodfire: Sieht beides ganz nett aus. Wie viele Polygone?
Und einen Frage an alle anderen: sollen solche objekte mit rein (Düne und Flugzeug)?
Die Düne ist sehr wohl einbaubar, denke ich zumindest.
Das Flugzeug macht mir mehr sorgen, es könnte aber im schlimmstenfall zu einem einmaligen Freeze von wenigen Sekunden beim ersten laden des models kommen (wie beim pc)
Wie implementiere ich die anis ins spiel?
(klar, irgendwie mit defs, aber wie?)
Wie lege ich fest, in welcher Situation welche animation abgespielt wird? (Auch das mit defs, aber wie?)
Gibt es ein Programm (bidde kostenlos) mit dem man b3d nach ms3d konvertieren kann? Wenn nich, kann mir jemand die schicken (alle von standardmod und extensionmod)
Ja. Kette sie einfach aneinander, mach eventuell Frames dazwischen wo sich alle Bones in normalstellung befinden und als Keyframe gesetzt sind, um gruselige verrenkungen zu vermeiden.
banane has written
Wie implementiere ich die anis ins spiel?
(klar, irgendwie mit defs, aber wie?)
ani_irgendwas=StartFrame,EndFrame,Geschwindigkeit
Es hilft sich mal das hier durchzusuchen.
banane has written
Wie lege ich fest, in welcher Situation welche animation abgespielt wird? (Auch das mit defs, aber wie?)
Gibt es ein Programm (bidde kostenlos) mit dem man b3d nach ms3d konvertieren kann? Wenn nich, kann mir jemand die schicken (alle von standardmod und extensionmod)
Die Aktuelle Version von Milkshape (1.8.0) soll das können.
Ich teste das auch sobald ich Zeit hab
Ich hab jetzt meinen mensch ziemlich schön, hab den auch genau zu front gucken lassen und sogar schon ne todesanimation... Mit folgenedem Script (größtenteils vom Eingeborenen geklaut, hab auch noch kein eigenes Icon) hab ich den dann ins Spiel eingebaut... und jetzt läuft der Typ rückwärts! Wenn ich den allerdings drehe oder Spiegle oder so, dann stimmen die körperteile nicht mehr, dann schweben beispielsweise die Arme einen Meter vom Körper weg...
Und außerdem stimmen dann die Joints auch nicht mehr...
Du hast doch sicher einen Basis-Bone?
Dreh den im ersten Frame der animation um 180° und mach nen keyframe draus. Wiederhole mit allen bereits gesetzten Keyframes für diesen Bone.
Dann gehts.
@Reddy: meinst du bananes problem?
Das haben wir per ICQ geklärt. Für alle anderen zum Mittmeiseln:
Man muss den Basis-Bone (der an dem alle anderen dranhängen) im ersten Frame der animation um 180° drehen und nen keyframe setzen.
Solltet ihr für diesen Bone weiter hinten weitere keyframes haben, das spiel für diese wiederholen. Dann laufen die Figuren richtig rum (wahlweise kann man auch die Viewport-Richtungen in Milkshape umstellen, aber das stört manchmal)
fräääge:
ich hab bei etlams abenteuer von der ersten Insel ca. 20 kiwi und 15 schildi eier mitgenommen, hab die dann auf der 2.Insel ausgesetzt... Und jetzt, nach ca. 3 Tagen sind die Eier zwar weg, aber nirgends Jugendtiere zu sehen... wieso das?
EDIT: Und jetzt ist auch noch das Schaf weg! Obwohl in der Konsole sogar von 2 Schafen die Rede ist... bin jetzt glaub ich 11 Tage auf der Insel oder so....
hmmm.... seltsam.
ich werde das mal testen. Wobei mir nicht einfällt woran es liegen könnte.
Bei mir funzte es eigentlich immer.
Vllt guckste nochmal nach
Geh am besten in die Konsole und tippe mehrmals F2, um vorzuspulen. Dann siehste ob da viecher sind und wo die nachwuchs/eier spawnen. Wenn was gespawnt wird müssen die viecher einfach da sein, andernfalls ist da ein bug in S2 selbst.
auf der karte hab ich auch schon mehrmals nen kiwi (immer gleiche stelle) am meeresboden langlaufen sehen... hab ihn immerwieder getötet und seine eier weggenommen (die hat er auch im wasser gelegt) und trotzdem.. schon mindestens 3 mal